Ungelöste Suchtmittelprobleme im Betrieb betreffen 15% der Mitarbeiterschaft (laut DHS) und bringen daher jeden 7. Mitarbeitenden ins Straucheln. Und auch jeder 2.-3. Mensch leidet einmal in seinem Leben unter einer behandlungsbedürftigen psy-chischen Erkrankung. Gehen Sie in Ihrem Betrieb das Thema Sucht und psychische Erkrankung offensiv an, vermeiden Sie damit Ausfälle und Leistungseinbußen und die Auswirkungen auf das Team. Viele Unternehmen ergreifen konkrete Maßnahmen zur Eindämmung alkohol- und psychisch bedingter Effektivitätsverluste, denn mit die größte Ressource in Ihrem Unternehmen sind gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende.
Ihre Fürsorge ist gefragt - nicht zuletzt wegen der Unfallgefahr. Es lohnt sich das Thema in Ihrem Betrieb anzupacken. Die Caritas ist seit Jahrzehnten professioneller Akteur der Suchthilfe und der sozialpsychiatrischen Dienste, sowie der betrieblichen Prävention. Wir widmen uns mit Know-How und unserer Leidenschaft den Menschen zu helfen.
Unsere Schwerpunkte
Das bedeutet für Ihren Betrieb, dass diese wichtige Aufgabe ein Gesicht und eine Zuständigkeit hat. Sie implementieren Know-How und Strukturen für eine effektive Umsetzung von Prävention, Beratung und Vermittlung zum Thema Sucht und psychischer Gesundheit. Gerade weil diese Problematik für alle belastend ist, bedeutet es eine große Erleichterung, wenn fachlich geschulte Ansprechpersonen Hilfestellung geben und an kompetente Stellen weitervermitteln. Aber auch Betriebsvereinbarungen gelebt werden.
Ablauf:
Die Ausbildung erfolgt in 5 Ausbildungsabschnitten à 2 Tage. Die Zeit dazwischen sollte zur Umsetzung des Gelernten genutzt werden. Zwischen den Ausbildungsblöcken werden Supervisionstage angeboten.
Die Ausbildung findet im Caritaszentrum Miesbach statt. Für Verpflegung ist während den Seminartagen gesorgt. Unterbringungsmöglichkeiten sind in Gasthäusern, in unmittelbarer Nähe, vorhanden.
Zertifikat:
Nach erfolgreicher Teilnahme aller Ausbildungseinheiten gibt es ein Ausbildungszertifikat.