Junge Frau im Gespräch mit ihrer Patientin | © pressmaster - stock.adobe.com

Beratung für Angehörige Suchtkranker

Eine mir nahestehende Person ist an einer Suchtabhängigkeit erkrankt. Was kann ich tun? Wie kann ich helfen und vor allen Dingen, was ist in dieser Situation Hilfe? Wie kann ich mich selbst schützen, damit ich nicht selbst oder meine Kinder daran zerbrechen. Diese Fragen stellen sich Angehörige immer wieder im Zusammenleben mit einem Suchtkranken.

Während der Suchtkranke auf ein vielfältiges Hilfsangebot zurückgreifen kann, fühlen sich die Angehörigen oft alleingelassen. Nur selten finden sie die Kraft, den Teufelskreis der „ Co‐Abhängigkeit“ zu durchbrechen.
Lange schweigen sie aus Scham und halten die Abschirmung nach außen aufrecht, leiden im Stillen.
Schon kleine Veränderungen im Verhalten der Lebenspartner führen oft zu großen Veränderungen bei den Betroffenen.

Was wir für Sie tun können

Je früher Sie als Angehörige eine Beratung beginnen, desto größer ist die Möglichkeit einer umfassenden Hilfe für Sie und Ihren Angehörigen.

Wir sind bereit, Ihnen in einem persönlichen Gespräch zuzuhören, mit Ihnen all Ihre Fragen zu besprechen und nach Lösungen für Ihre Probleme zu suchen.

Unsere Angebote für Sie

• Einzelberatung
  • Angehörigengruppe zur einmaligen oder längerfristigen Begleitung:

Jeden ersten Mittwoch im Monat von
17:30 bis 19:00 Uhr in der Außenstelle